Beiträge von sdt15749

Habe meine Probefahrt mit dem IM6 nun absolviert und kann folgendes berichten.

Die Beschleunigung ist wirklich sehr gut und das selbst dann wenn man NICHT den Sportmodus aktiviert.

Die Rekupation kann man nur in 2 Stufen auswählen. Die 3. Stufe ist "keine Rekupation". Beide Stufen sind kaum zu unterscheiden und für mich deutlich zu schwach. Der Wagen kommt auch nicht völlig zum Stillstand.. "One Pedal Driving" ist daher mit dem IM6 nicht möglich.

Den Sprachassistenten muss man mit "Hello IM" in englischer Aussprache oder per Tastendruck aktivieren. Die Spracherkennung ist dann aber in Deutsch.

Die Auswahl des Navigationsziels funktionierte bei mir nur über Strassennamen und nicht über Point of Interest wie z.B. "Gendarmenmarkt in Berlin".

Die Kartenanzeige der Navigation finde ich nicht sehr übersichtlich.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist der Spurhalteassistent. Ich hatte sehr häufig das Gefühl das der Wagen sich innerhalb der Spur nach rechts oder links bewegt obwohl die Spur völlig gerade verlief. In leichten Kurven bremste der Assistent deutlich ab ohne das es dafür einen ersichtlichen Grund gab.

Auch wenn ich es nicht ganz so negativ sehe ist das oben genannte Video richtig.

Habe meine Probefahrt erst am 14.9. aber versuche über Youtube schon mal einige Infos zu bekommen. Dabei bin ich auf folgendes Video gestoßen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video wurde in der Schweiz im April 2026 gedreht. Dort ist der IM6 wohl schon seit Oktober 2025 verfügbar. Der Fahrbericht ist sehr ausführlich aber auch recht negativ.

Konkret werden folgende Punkte bemängelt:

1) Keine Abblendautomatik. (14:30 im Video).
    Es soll nur zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht (also z.B. bei Tunnelfahrten) umschalten, nicht aber Nachts bei Gegenverkehr das Fernlicht abschalten.

2) Bei der Ladeplanung kann man nur nach "Rapid DC" also nach CCS Ladestationen, nicht aber der Ladegeschwindigkeit filtern (48:20 im Video)

3) Sprachsteuerung der Navigation funktioniert nur in Englisch (13:20 im Video)

4) Rekuperation sehr schwach. 3 Stufen sind einstellbar aber die Stärke soll kaum unterschiedlich in den 3 Stufen sein. One Pedal Driving soll damit nicht möglich sein weil das Auto zu wenig abbremst (siehe 9:00 im Video)

5) Routenberechnung mit Ladeplanung funktioniert oft nicht (23:20 im Video).
    Es werden oftmals keine Ladestationen gefunden obwohl er sie eigentlich kennt und es können auch keine Ladeanbieter gefiltert werden. Der entsprechende Menüpunkt ist ausgegraut.

6) Bedienkonzept der beiden Bildschirm ist nicht optimal. (25:10 im Video)
    Man öffnet die Kartenansicht auf dem unteren Bildschirm aber man kann das Navigationsziel dann nur auf dem oberen großen Bildschirm eingeben. Ergonomischer wäre eine Eingabe auf dem unten Bildschirm. Dies gilt besonders wenn der Beifahrer die Navigation bedienen möchte.

7) Verbrauch ist zu hoch (16:40 im Video)
    Durchschnittsverbrauch bei 1000 KM liegt bei ihm bei 24,3

8) Anzeige des SOC ist kompliziert (28:10 im Video)
    Die Restreichweite wird hnter dem Lenkrad auf dem großen Bildschirm angezeigt aber nur in KM wobei man den Standard nach dem berechnet wird einstellen kann. Die Prozentangabe kann man ausschießlich über den unteren Bildschirm mit zwei Klicks anzeigen lassen und er wird nicht dauerhaft angezeigt.

9) Navigationskarten sind recht alt (29:20 im Video)
    Die Karten haben den Stand Juni 2025, sind also zum Zeitpunkt des Videodrehs 10 Monate alt.
    Software Version 9.35.2.301824 - Map version: 2025Q2_EUUK_20250402 HERE EUUK

10) Lautsprecheranlage - Raumklangsimulation ist schlecht (31:50 im Video)
    Mit dieser Option soll der Klang sehr schlecht und wenig Bass sein, ohne diese Option soll der Sound gut sein.

11) Spurhalte- und Abstandsassistent (34:00 im Video)
    Abstand zum vorausfahrenden Wagen soll selbst bei Stufe 1 sehr gross sein.
    Wagen wird unsicher wenn der Verkehr dichter wird.
    Bereits in leichten Kurven bremst der Wagen von 120 auf 80 ab.

12) Vorkonditionierung (Heizen) des Akkus für das Laden scheint nicht möglich zu sein (44:20 im Video). Ist nicht ganz klar zu verstehen im Video.

Einige dieser negativen Punkte sind meiner Meinung nach Geschmackssache (z.B. SOC Anzeige) andere wie die funktionsweise der Assistenten.

Ich werde diese Punkte bei meiner Probefahrt möglichst alle prüfen.

Gut bewertet wurde im wesentlichen:

1) Sehr gute Qualität der Kameras

2) Sehr enger Wendekreis

3) Kofferraum

4) Luftfahrwerk (16:20 im Video)
    Luftfahrwerk kann automatisch beim Parken abgesenkt werden oder man kann es über zwei Knöpfe im Kofferraum absenken bzw. anheben.

5) Sitze sind gut

6) ADAS - Warner ausschalten (40:20 im Video)
    Alle Warnmeldungen lassen sich über einen Bildschirm komplett oder einzeln für die laufende Fahrt deaktivieren.
    Diese Funktion lässt sich über das rechte Drehrad auf dem Lenkrad direkt anwählen.

7) Sehr gute Ladeleistung (44:20 im Video)

Über den CHECK24 Tarifvergleich habe ich leider nur ein Angebot erhalten und das lag bei ca. 4.500 Euro bei SF19. Anscheinend ist der IM6 so neu das die Versicherungen noch nicht um dieses Modell gekümmert haben.

Ich habe jetzt einen Versicherungsmakler der sich mit Elektrofahrzeugen sehr gut auskennt angefragt und hoffe das er mir in den nächsten Tagen ein konkretes und akzeptables Angebot zusenden wird. Sobald ich was habe melde ich mich hier wieder.

Update: Rückmeldung des Versicherungsmaklers
    Der Versicherungsmakler konnte den IM6 (und auch IM5) noch nicht berechnen. Sprich die Versicherungen kennen das Model noch nicht. Auf meine Frage wie lange erfahrungsgemäß dauert bis ein neues Model bei den Versicherungen gelistet ist sagte er, dass das durchaus 3 Monate dauern kann und das es je Versicherung sehr unterschiedlich ist.
    Wenn man den Wagen versichern muss obwohl er noch nicht bei der Versicherung bekannt/eingestuft ist. Kann der Makler in Abstimmung mit der Versicherung ein vergleichbares Model für die Berechnung nutzen. Die Versicherung wird aber irgendwann den Preis ändern wenn sie das Model aufgenommen hat. Diese unterjährig durchgeführte Änderung ist dann KEIN Kündigungsgrund.